Studie zur Tongkat Ali Wirkung: Eurycomanon, das Hauptquassinoid in Eurycoma longifolia-Wurzelextrakt, erhöht die Spermaproduktion indem es die Aktivität von Phosphodiesterase und Aromatase in der Steroidogenese hemmt [10/23]

Da ich gerade mein neues Tongkat Ali erhalten habe und dies mit 10% Eurycomanon standardisiert wurde, was 4x mehr sind als die 2,5 % Eurycomanon von meinem früheren Extrakt (beides OR Tonkat Ali, beides 200:1) möchte hier näher darauf eingehen was Eurycomanon sind.

Was sind Eurycomanon und wie beeinflussen sie die Wirkung von Tongkat Ali?


Grundsätzlich sollte erwähnt werden, dass es bei Pflanzenextrakten zu einem schwankenden Wirkstoffgehalt kommen kann. Anders als synthetische Produkte, bei denen immer die gleiche Wirkstoffmenge vorhanden ist, kann dadurch die Qualität der Produkte erheblich schwanken, ohne dass die Hersteller unlautere Absichten verfolgen (künstliches Strecken usw). Gerade bei Tongkat Ali kommt erschwerend hinzu, dass der Rohstoff nicht auf Plantagen angebaut werden kann (anders als beispielsweise bei Tribulus terrestris oder Mucuna Pruriens).

Bei Mucuna Pruriens wird das Extrakt bei hochwertigen Produkten auf den L Dopa Gehalt standardisiert, damit eine gleichbleibende Wirkstoffmenge garantiert werden kann. Bei Tongkat Ali werden meistens Extrakte mit 50:1, 100:1 oder 200:1 angeboten. Leider stimmen diese Angaben häufig nicht und selbst echte Extrakte können erheblich qualitativ schwanken, dies liegt vor allem daran, dass nur alte Wurzeln einen hohen Wirkstoffgehalt aufweisen. Um dieses Problem in Studien zu beseitigen, wurden die Extrakte bei hochwertigen Studien auf die Eurycomanone standardisiert.

Die genauen molekularen Zusammenhänge der testosteronsteigernden Wirkung von Tongkat Ali sind weitestgehend unbekannt. Sehr wahrschein­lich haben jedoch etwa 4,3 kDa große Moleküle aus dem wässrigen Extrakt einen Einfluss auf die Testosteronsynthese.(6) Diese sogenannten Eurypeptide greifen in die Steroidsynthese ein und führen zu einem Überschuss an DHEA, einer Vor­stufe des Testosterons. Ein zweiter wichtiger In­haltsstoff der Eurycoma-Wurzel ist das Eurycoma­non, welches im Tierversuch das testikuläre Testosteron erhöhte. Ausschlaggebend dafür scheinen Wirkungen auf die LH- und FSH-Ausschüttung zu sein. Darüber hinaus blockiert Eury­comanon die Aromatase, ein Enzym, welches beim alternden Mann vornehmlich im abdomina­len Fett vorkommt und Testosteron in Östrogen umwandelt. Dies unterstützt zusätzlich einen sta­bileren Testosteronspiegel bei den betroffenen Männern.(7,8)

Tongkat Ali: Testosteronmangel mit der Wurzel packen – DocCheck

Studie zur Tongkat Ali Wirkung und der Rolle der Eurycomanone zur Steigerung der Spermaproduktion bei Ratten


Ein Paper, das für uns hier relevant ist, untersucht die Rolle von Eurycomanone bezogen auf den Einfluss der Hypothalamus- Hypophysen- Gonaden- Achse. Die Hypophyse regelt den Hypothalamus, der Hyophatalmus schüttet Steuerhormone (LH und FSH) aus, um die Hoden anzuregen Testosteron zu produzieren. Zudem wurde untersucht, ob die im Tongkat Ali enthaltenen Wirkstoffe die Umwandlung von Testosteron in Östrogene, über die Aromatase, hemmen. Die Forscher fanden hierbei heraus, dass die Eurycomanone dosisabhängig die Testosteronproduktion erhöhen und die Umwandlung von Testosteron in Östrogene blockieren. Das gesamte Abstrakt des Papers in Deutsch:1


Ethnopharmakologische Relevanz: Eurycoma longifolia Jack (Familie der Simaroubaceae), lokal als “Tongkat Ali” von der ethnischen Bevölkerung bekannt, wird im Volksmund als traditionelles Heilmittel zur Verbesserung der männlichen Libido, sexuellen Fähigkeiten und Fruchtbarkeit verwendet. Gegenwärtig sind viele Tee-, Kaffee- und kohlensäurehaltige Getränke, die mit dem Wurzelextrakt vorgemischt sind im Handel erhältlich, um die allgemeine Gesundheit und die Libido zu verbessern. Eurycomanon, das höchste konzentrierte Quasinoid im Wurzelextrakt von E. longifolia, verbesserte die Fruchtbarkeit indem es das Testosteron und die Spermatogenese von Ratten durch die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse erhöhte, aber die Mechanismen, die den Effekten zugrunde liegen, sind nicht ganz klar.

Ziel der Studie: Um Beweise für die pflanzenethnopharmakologische Verwendung und die Beteiligung von Eurycomanon zu liefern, nimmt die wichtigste einheimische Pflanze Quassinoid in der Testosteron-Steroidogenese und Spermatogenese zu.

Material und Methoden: Die Rattenhoden-Leydig-Zell-reichen Interstitialzellen wurden isoliert und im Kulturmedium M199 inkubiert. Die Lebensfähigkeit der Zellen wurde mit trypanblauer Färbung bestimmt und die Konzentration der lebensfähigen Zellen mit einem Hämozytometer gezählt. Die 3β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (HSD) -Färbemethode wurde verwendet, um die Häufigkeit von Leydig-Zellen in der Zubereitung zu messen. Eurycomanon und die Standard-Steroidogenese-Inhibitoren wurden mit 1,0 × 10(5)-Zellen inkubiert, und nach 2h wurden die Testosteron- und Östrogenkonzentrationen mit der ELISA-Methode bestimmt. Rechnerisches molekulares Docking wurde durchgeführt, um die Bindungsaffinität der Verbindung an den jeweiligen Steroidogeneseenzymen zu bestimmen.

Befund: Eurycomanon (EN) erhöhte signifikant die Testosteronproduktion dosisabhängig bei 0,1, 1,0 und 10,0 μM (P<0,05), aber die beiden niedrigeren Dosen in Kombination mit 3-Isobutyl-1-methylxanthin (IBMX), der Phosphodiesterase-Inhibitor waren nicht signifikant höher als EN oder IBMX allein, außer in einer höheren Konzentration. Die molekularen Docking-Studien zeigten, dass EN und IBMX an verschiedenen Stellen des Enzyms binden. EN hat keine Umkehrung der Hemmung durch Aminoglutethimid, Ketoconazol oder Nifedipin am jeweiligen Steroidogenese-Enzym. Das Quasinoid reagierte auch nicht auf die Hemmung des Östrogenrezeptors durch Tamoxifen, zeigte jedoch eine verbesserte Formestanhemmung der Aromatase bei der Verringerung der Östrogenproduktion. Die molekularen Docking-Studien unterstützten weiterhin, dass EN und Formestan an Aromatase mit ähnlichen Orientierungen und freien Energiebindungswerten gebunden sind.

Schlussfolgerung: Eurycomanon verbesserte die Testosteron-Steroidogenese an den Leydig-Zellen durch Hemmung der Aromatase-Umwandlung von Testosteron in Östrogen und kann bei einer hohen Konzentration auch eine Phosphodiesterase-Hemmung beinhalten. Das Quasinoid könnte sich für die weitere Entwicklung als Phytomedizin zur Behandlung von testosteronmangelnder idiopathischer männlicher Unfruchtbarkeit und Sterilität lohnen.

Bin-Seng Low et al 2013

Weitere Studie zur krebshemmenden Wirkung von Eurycomanon aus Tongkat Ali

Dass die Wirkung von Tongkat Ali auf Eurycomanon zurückgeht, ist relativ gut bekannt, darum wird die Wirkung von Eurycomanone auch bei anderen gesundheitlichen Aspekten untersucht. Diese sind für die Männergesundheit nicht spezifisch relevant und ich erwähne exemplarisch nur eine weitere Studie, die die Wirkung von den Eurycomanon bezüglich einer möglichen krebshemmenden Wirkung untersucht. Die Studie kommt auch zu dem Ergebnis, dass die Wirkung des Tongkat Ali in diesem Aspekt auf die Eurycomanone zurückzuführen ist. 2

Eurycomanon (EN) ist eines der repräsentativen Quassinoid-Diterpenoide aus den Wurzeln von Eurycoma longifolia Jack, einem Naturarzneimittel, das in Südostasien weit verbreitet ist. Frühere Studien zeigten, dass EN die Apoptose von Krebszellen induziert und eine Anti-Krebs-Aktivität aufweist, aber der molekulare Mechanismus von EN gegen Krebs ist noch nicht aufgeklärt. In dieser Studie untersuchten wir die regulatorische Wirkung von EN auf die Autophagie, um den Mechanismus der EN-vermittelten Wachstumshemmung von Darmkrebs aufzudecken. Zunächst fanden wir heraus, dass EN in der Lage ist, die Proliferation von Darmkrebszellen und die Koloniebildung zu hemmen. Auch die Angiogenese in Krebszellen wurde gehemmt…

Guiqin Ye et al 2022

Fazit: Lohnt es sich, ein auf Eurycomanon standartisiertes Tongkat Ali zu kaufen?

Laut der aktuellen wissenschaftlichen Forschung: ja. Laut meiner persönlichen Erfahrung: ja. Tongkat Ali ohne standardisierten Gehalt an Eurycomanon kann jedoch ebenfalls wirksam sein, jedoch wird es stärkeren Schwankungen in der Qualität unterliegen und ist zudem erheblich niederer an diesem Wirkstoff. Sofern bereits Tongkat Ali konsumiert wurde und eine Dosierung als optimal eingestellt wurde, sollte die Dosierung mit einem auf Eurycomanon standardisierten Extrakt besser niederer angetestet werden.

Quellen:

  1. Eurycomanone, the major quassinoid in Eurycoma longifolia root extract increases spermatogenesis by inhibiting the activity of phosphodiesterase and aromatase in steroidogenesis, Bin-Seng Low et al 2013 Link ↩︎
  2. A Quassinoid Diterpenoid Eurycomanone from Eurycoma longifolia Jack Exerts Anti-Cancer Effect through Autophagy Inhibition, Guiqin Ye et al 2022, Link
    ↩︎
0 0 votes
Article Rating

Kommentar verfassen

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments