Potenzprobleme durch Herzprobleme – Fallbericht mit eigenem EKG

Ausgangslage war ein Mann, der immer wieder kurzatmig war und eine schwankende Libido und schwankende Potenz hatte. Nach der umfangreichen Befragung kamen im Wesentlichen 2 Probleme hervor, einmal Symptome für einen episodischen Testosteronmangel, sowie kardiologische Probleme (schneller Puls, Gesichtsblässe, schlechter Blutdruck). Symptome für den episodischen Testosteronmangel waren:

Verringerte Libido
Kleinere Hoden
Bei längerer Phase Verringerung der Penisgröße
Sehr trockene Haut
Stimme wurde heller/ Bart weniger

Symptome für eine kardiologische Komponente

Immer wieder unterschiedlich gute Erektion bei gleich viel/wenig Libido
Pergamenthaut (Leberscreening noch ausstehend!)
Schneller Puls

Es wurde nun, mit Absprache eines Arztes, eine TRT begonnen, ebenso viel auf, dass sich die Symptome auf Cholesterin deutlich besserten, der Cholesterinwert war leicht zu nieder. Zum Cholesterin und Testosteron schrieb ich hier:

Cholesterinmangel, Symptome, Ursachen und Behandlung – Männerthemen (maennerthemen.com)

Das EKG (auszuleihen zB bei sinSplash oder einem Kardiologen) zeigte Folgendes:

Der Puls ist beim Aufstehen erheblich angestiegen, der Blutdruck dagegen etwas gefallen. Gleichzeitig lag eine Infektion im Mund vor, die mit antiseptischer Mundpflege behandelt wurde. Die Temperatur war relativ hoch (32 Grad Außentemperatur, Innentemperatur 28 Grad), wodurch eine Gefäßerweiterung denkbar ist. PI% ist hier nicht erfasst.

Weiteres Vorgehen:

Die Episoden mit der beschleunigten Herzfrequenz werden einem Kardiologen geschickt, weiters wird neben dem Testosterongel noch ein Versuch mit Tongkat Ali unternommen. Das 3 Kanal EKG wird weiter angelegt und in Zusammenschau mit dem PI% und den Medikamenten interpretiert. Ein Test mit einem androgenergen Medikament wird durchgeführt.

Vorgehen:

7 Tage EKG schreiben.
Zusammen mit spO2 und Ernährung / Medikament erfassen.

0 0 votes
Article Rating

Kommentar verfassen

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments