Vorsicht vor den Heilpraktikern! Impotent durch B Komplex!

Vorsicht vor den Heilpraktikern! Impotent durch B Komplex!

Ab und an biete ich ein Potenzcoaching an, wobei ich nur selten dafür Zeit habe. Nach mehrmaligen Nachfragen eines Lesers habe ich mich dazu entschlossen, wieder einmal eines anzubieten, Probleme waren Potenzprobleme, seit 3 Monaten zunehmend, Taubheit, eingeschlafene Hände und Füße. Der Mann war beim Heilpraktiker, da seine Lust nachgelassen hat und dieser verschrieb ihm hoch dosierte B Vitamine. Was war nun die Ursache? Eine Überdosis B6!

Hierzu zitiere ich zu den NW:

Gute Vitamin-B6-Lieferanten sind unter anderem Trockenhefe, Leber, andere Innereien, Vollkorngetreideprodukte, Fisch und Hülsenfrüchte. Mit sehr hochdosiertem Vitamin B6 werden Krankheiten wie das Karpaltunnelsyndrom und das prämenstruelle Syndrom behandelt, obwohl kaum Beweise für einen Nutzen vorliegen. Die Einnahme sehr hoher Dosen von Vitamin B6 kann zu Schäden in den Nerven (der sogenannten Neuropathie) führen, die Schmerzen und Taubheitsgefühle in Füßen und Beinen verursacht. Die Betroffenen können nicht sagen, wie ihre Arme und Beine liegen (Lagesinn) und keine Vibrationen fühlen. Daher bereitet das Gehen Schwierigkeiten.

Vitamin-B6-Überschuss – Ernährungsstörungen – MSD Manual Ausgabe für Patienten (msdmanuals.com)

Nach dem Absetzen besserten sich die Beschwerden. Das Ausgangsproblem war ein Mangel an Dopamin, der sich beheben ließ.

0 0 votes
Article Rating

Kommentar verfassen

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments