Ursachen und Behandlungen von kleinen Hoden

Ursachen und Behandlungen von kleinen Hoden

Öfter werde ich nach der Ursache von kleinen Hoden gefragt, so mag ich nun hier auf mögliche Ursachen und Behandlungen von kleinen Hoden eingehen. Ich selbst habe eine „fluktuierende Größe“, das heißt unter Dopaminagonisten (zB Neupro) oder Tongkat Ali (siehe meinen Erfahrungsbericht dazu) nimmt sie zu, aber auch wenn ich mit „richtig“ ernähre. (ich habe eher weniger Cholesterin und kann durch einen normalen Pegel profitieren). Ebenso nimmt das Volumen öfter zu wenn ich lange gestresst war und dann sehr lange schlafe. (Mein LH Spiegel korreliert mit dem Prolaktinspiegel und jener mit der Hodengröße).

Was kann dir Usache sein?

Sehr sehr selten – Genetik zb SBMA. 
Seltener Verletzungen, Operationen. 

Davon abgesehen alles das den LH Spiegel drückt, Prolaktinom, Stress, generell eine gewisse genetisch Disposition, zu wenig Cholesterin, diverse Mängel (Zink etwa). 

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1.) Abklärung aller medizinischen Ursachen (dies ist etwas ausführlicher als dass ich hier darauf eingehen kann). Ansprechpartner ist der Endokrinologe.

2.) Verbesserung der Ernährung. Mindestens 100ug Selen (selenreiche Nahrung reicht), am besten täglich rotes Fleisch (wegen dem Bioverfügbaren Zink), und 1-2 Eier (cholesterin). 

3.) Prolatkin hemmen > Am besten mittels Tongkat Ali (erhöht auch zT LH erheblich), sollte dies nicht funktionieren wäre natürlich ein Dopaminagonist (Neupro) oder L Dopa günstig (beides verschreibungspflichtig):

4.) Stress reduzieren. Stress ist selten der alleinige Auslöser für kleine Hoden, kann aber ein begünstigender Faktor sein

5.) HCG Stimulationstest. HCG wirkt ähnlich wie LH und stimuliert die Hoden. Nimmt das Volumen zu sind die Hoden intakt (hierzu funktioniert oft auch Tongkat Ali, wobei der HCG Test medizinischer Standard ist)

6.) Regelmäßig Sex, wenn kein Sex möglich ist Sextoy und nicht mit Poronos übertreiben. (Siehe Pornos und Libido)

7.) Kein Alkohol, keine Zigaretten!

Du hast noch fragen? Kontaktiere mich gerne. 

LG

One Reply to “Ursachen und Behandlungen von kleinen Hoden”

  1. ja kann man nicht viel dazu sagen, Tongkat Ali erhöht die Hodengröße. Momentan habe ich nur das OR Tongkat Ali getestet, werde aber vielleicht noch andere Anbieter testen und dann nochmal berichten. Dazu nehme ich auch immer wieder Tesosterongel, aber da werden die noch kleiner. 🙁 Einen ausführlichen Bericht schreibe ich dir gerne in den nächsten Wochen. Liebe Grüße und danke für deinen Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.