Email eines Lesers: Mein Penis wächst, obwohl ich erwachsen bin, wie kann das sein? IGF-1? [Studie Penislänge verdoppelt bei TRT]

Email eines Lesers: Mein Penis wächst, obwohl ich erwachsen bin, wie kann das sein? IGF-1? [Studie Penislänge verdoppelt bei TRT]

Email eines Lesers, wir eruieren noch den Grund:

Hey Markus,

ich habe deinen Beitrag zum IGF-1 und Testosteron gelesen und hier habe ich eine Frage. Ich habe Schübe in denen ich wachse, die Nase wird dicker, die Knochen nehmen an Volumen zu, Hoden werden dicker, Ejakulation wird mehr und mein Penis wächst erheblich! Wie kann das sein? Kann ich zu viel IGF-1 haben? Kann dann der Penis wachsen?

MFG Ralf

Meine Antwort:

Hallo Ralf,

DHT wirkt in der Pupertät auf Rezeptoren des Gliedes. Diese sind normal nach der Pupertät inaktiv, es gibt aber Berichte, dass die Penislänge durch Testosteron wächst:

Penislänge dank Testosteroninjektionen verdoppelt Neun Monate währende Behandlung ließ Geschlechtsorgan auf Normalgröße wachsen 18. Juni 2017, 17:01 179 Postings Karatschi – Nein, Sie lesen hier kein verirrtes Spam-E-Mail, sondern die Kurzfassung eines Berichts im angesehenen Fachblatt “British Medical Journal Case Studies”: Held der Fallstudie ist ein 34-jähriger Pakistani, der unter Hypogonadismus litt, keine Achsel- und Schamhaare hatte und dessen Hoden und Penis unterentwickelt waren. Sein physischer Entwicklungszustand ähnelte dem eines Zwölfjährigen. Die Ärzte, die den Mann behandelten zeigten sich recht überrascht, dass der Mann erst im Alter von 34 Jahren medizinische Hilfe in Anspruch nahm. Zugleich verdanken sie ihm freilich auch einen Fachartikel über eine erfolgreiche Behandlung, die mit der Erhebung der viel zu geringen Testosteronwerte (56 Nanogramm pro Deziliter) begann. (Normal sind zwischen 270 und 1070 Nanogramm.) Normalisierug der “Männlichkeit” Durch eine neunmonatige Kur mit Testosteroninjektionen konnte dem Mann geholfen werden. Die Hormonwerte normalisierten sich, die Hodengröße verdoppelte sich, und auch der Penis wuchs von fünf Zentimetern (im gedehnten Zustand) auf das Doppelte, also fast 10 Zentimeter. Als dieser Zustand hergestellt war, empfahlen die Endokrinologen um Owais Rashid (Aga Khan Universitätsspital in Karatschi) den Abbruch der Hormontherapie. Und rieten zudem vor Selbstbehandlungen ausdrücklich ab. (tasch, 18.6.2017

Penislänge dank Testosteroninjektionen verdoppelt – Mensch – derStandard.at › Wissenschaft

Ich werde da noch weiter recherchieren, möchte dir aber hier erstmal kurz antworten. Derartige Reaktionen sind mit bei Bodybuildern nicht bekannt, es scheint mir also möglich, dass gerade bei einem Mangel die Rezeptoren doch eher auf die Androgene ansprechen. Der Rest klingt nach einem IGF-1 Überschuss, hier würde ich eine Akromegalie ausschließen, Infos dazu hier:

Akromegalie entsteht durch einen (gutartigen) Tumor der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse), der vermehrt und unkontrolliert Wachstumshormon ausschüttet. Eine vermehrte Sekretion von Wachstumshormon (somatotropes Hormon [STH], oft auch englisch growth hormone [GH]) führt zum Krankheitsbild der Akromegalie. Kommt es bereits im Kindesalter hierzu, so entsteht ein Riesenwuchs (Gigantismus). Die Häufigkeit (Inzidenz) beträgt 3-4 Patienten/Mill/Jahr. Dies entspricht in Deutschland etwa 250-330 Neuerkrankungen/Jahr. Es leben etwa 3000-6000 Patienten in Deutschland mit dieser Erkrankung (Prävalenz). In der Regel vergehen ungefähr acht Jahre vom Auftreten erster Symptome bis zur Diagnose. Die körperlichen Veränderungen sind anfangs gering, da sich das charakteristische Krankheitsbild schleichend entwickelt, ohne sprunghafte Änderungen des Äußeren. Die Diagnose wird dann häufig zufällig gestellt, z.B. bei einem Arztwechsel. Dann liegt meist bereits das Vollbild der Akromegalie vor. Die Chancen einer Heilung sind dann – im Vergleich zu einer Diagnose im Frühstadium der Erkrankung – jedoch bereits deutlich geringer. In sehr seltenen Ausnahmefällen kann eine Akromegalie auch eine andere Ursache als einen Hypophysentumor haben (weniger als 1% der Patienten).

Akromegalie – www.endokrinologie.net

breitert, beim Manne ist der Penis oft vergrößert, die Hoden und der. Hodensack vergrößert oder verkleinert. b) Die cerebralen und genitalen Symptome des …Hier findest du noch weitere Infos:

Die Akromegalie | SpringerLink

0 0 votes
Article Rating

Kommentar verfassen

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments