Dramatische Verbesserung der sexuellen Funktion durch intranasales Oxytocin [Studie]

Dramatische Verbesserung der sexuellen Funktion durch intranasales Oxytocin [Studie]

ABSTRAKT

Einleitung. Eine Vielzahl von Quellen deuten darauf hin, dass Oxytocin positive Auswirkungen auf mehrere Komponenten der Sexualität hat. Dies ist ein Fallbericht über einen Mann, der während eines Verlaufs der intranasalen Oxytocin-Behandlung bei sozialer Angst signifikante Breitbandverbesserungen der sexuellen Funktion aufwies.

Ziel. Um einen Fall von verschiedenen, heilsamen Auswirkungen von Oxytocin auf die sexuelle Funktion zu dokumentieren.

Methodik. Der Patient wurde wegen einer Vielzahl von Schwierigkeiten, einschließlich sozialer Vermeidung und Beziehungsproblemen, individuell behandelt. Eine biopsychosoziale Bewertung schloss medizinische Bedingungen und substanzbezogene Probleme als Ursache für sexuelle Schwierigkeiten aus. Nach Einholung der Einwilligung nach Aufklärung wurde eine Off-Label-Studie mit intranasales Oxytocin verabreicht, die auf seine soziale Angst und Beziehungsvermeidung abzielte.

Befund. Oxytocin wirkte sich positiv auf eine Reihe von Komponenten der sexuellen Funktion aus, einschließlich Libido, Erektion und Orgasmus, und wurde gut vertragen.

Schlüsse. Dies ist der erste Fall, von dem wir wissen, dass er Breitbandvorteile von chronischem intranasales Oxytocin auf die männliche Sexualfunktion dokumentiert. Zukünftige Studien mit Oxytocin für psychiatrische Indikationen sollten speziell seine Auswirkungen auf die Sexualität überwachen, und Studien, die den Einfluss von Oxytocin auf Aspekte der sexuellen Funktion direkt untersuchen, sind gerechtfertigt. MacDonald K und Feifel D. Dramatische Verbesserung der sexuellen Funktion induziert durch intranasales Oxytocin. J Sex Med 2012;9:1407–1410.

Quelle: Dramatische Verbesserung der Sexualfunktion induziert durch intranasales Oxytocin – MacDonald – 2012 – The Journal of Sexual Medicine – Wiley Online Library

0 0 votes
Article Rating

Kommentar verfassen

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments